Künstleratelier Horn im Bergischen Land

Materialien für das Aquarellmalen

Date

Anfänger haben in der Regel noch kein Material und wissen auch nicht, was hier sinnvoll ist. Im Laufe des Kurses werde ich Sie darüber informieren und auch Tipps geben.
Grundsätzlich brauchen Sie einen Aquarellmalblock, einen Farbkasten und Pinsel.

Auf meiner Atelierseite finden Sie sehr detaillierte Hinweise zu dem benötigten Material.

Wem diese zu ausführlich sind, liest nun einfach weiter.

Arbeitsplatz beim Auqarellmalen
Das könnte dein Arbeitsplatz sein

Aquarellmalkasten

Für den Anfang empfehle ich einen Farbkasten von Schmincke (12 Farben 1/2 Näpfchen). Es gibt einen sogenannten Akademiekasten oder einen Künstlerkasten (Horadam). Der Akademiekasten kostet ca 40 Euro und der Künstlerkasten kostet ca 62 Euro. Ich empfehle trotz des Preisunterschiedes den Kasten in Künstlerqualität. Die Farben sind lichtechter, verlaufen besser und lassen sich perfekt mischen. Für Fortgeschrittene empfehle ich später Tubenfarben – dazu aber mehr im Kurs.

Aquarellmalpapier

Die hier genannten Aquarellmalblöcke sind eine Eigenmarken der Firma Boesner und haben eine sehr gut Qualität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Boesner – Aquarelle 300gr Profi-Aquarellblock (30x40cm), ca 21 Euro oder
Guardi – Artistico Aquarello 250gr Aquarellblock (30x40cm), ca 21 Euro

Aquarellpinsel

Als Pinsel würde ich normalerweise Rotmarderpinsel empfehlen. Von der Firma Da Vinci gibt es aber zwischenzeitlich eine recht gute Alternative und das zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ein guter Rotmarder Pinsel der Größe 12 kann 45 Euro und bis über 100 Euro kosten.

 

Größe 4: 

da Vinci Colineo  Rundpinsel (4er), Serie 5522, ca 8 Euro

Größe 6: 

da Vinci Colineo  Rundpinsel (6er), Serie 5522, ca 10 Euro

Größe 12:

da Vinci Colineo  Rundpinsel (12er), Serie 5522, ca 17 Euro

Kleinkram

Bleistift (HB,2B), Buntstifte, Radiergummi, Spitzer, Zahnstocher, Kosmetiktücher, altes flusenfreies Tuch, Föhn, altes – wenn möglich scharfes Messer, kleines Schwämmchen (Naturschwamm, gibt es günstig bei DM), ….

Zur Beruhigung

…. ich habe alles im Atelier vorrätig und bis auf den Aquarellblock kann alles für eine Verbrauchsgebühr von 5 Euro benutzt werden.
Aquarellblöcke habe ich auch vorrätig – hier gibt es nämlich vielfältige Unterschiede und diese Entscheidung würde ich Ihnen gerne abnehmen. 

Die beiden vorher genannten Aquarellblöcke kann ich aber uneingeschränkt empfehlen.

Weitere
artikel

Ein Kommentar

  1. Peter Müller-Wipperfürth

    Tolle Seite. Wirklich professionell und sehr informativ.
    Herzlichen Gruß
    Peter Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.