ATELIER


Atelierhaus

Die Werkstatt des Künstlers ist ein sagenumwobener Ort: ein Raum in dem Geheimnisse behütet werden, ein Ort Welt abgeschiedener Zurückgezogenheit und Konzentration. Das Atelier liegt versteckt im hinteren Teil unseres naturbelassenen Gartens am Waldrand des Overather Ferrenbergs. Es war immer mein Lebenstraum, ein eigenes Atelier zu haben und es war mir auch wichtig, es selbst zu bauen. „Neben viel Holz, viel Glas und einem Blick ins Grüne sieht es hier aus, wie sich der Laie ein Künstleratelier gerne vorstellt: Skizzen auf ungeordneten Stapeln, verschmierte Paletten, Becher mit Stiften, Bücher, Bilder und nochmal Bilder. Es riecht leicht nach Farbe und stark nach Kreativität“ – so beschreibt der Kölner Stadt-Anzeiger mein Atelier. Wenn ich in meinem Atelier arbeite, bin ich gern allein mit meiner Kunst und meinen Gedanken. Ansonsten muss mein Atelier jedoch kein Ort der Ruhe sein. Ich habe gern Besuch hier. Hier treffen sich Kunstinteressierte um zu malen, zu diskutieren, Ausstellungen zu organisieren, Konzepte zu entwickeln, …

 


Blick ins Atelier

Geschichte des Ateliers

Meine Atelierkarte geht auf Reisen

 


KÜNSTLER

Jürgen Horn

                                        

 

Vita:

1956 in Bonn geboren
seit 1970 wohnhaft in Overath in der Nähe von Köln
einjähriger Studienaufenthalt in den USA
Studium der Kunstpädagogik an der Universität zu Köln
erste und zweites Staatsexamen für das Lehramt
seit 1983 Dozent an der VHS Overath/Rösrath für Malerei und Kunstgeschichte
Dozent an der VHS Oberberg
Öffentlichkeitsarbeit und Disposition am Freien Werkstatt Theater Köln
Öffentlichkeitsarbeit im Diakoniewerk Coenaculum Köln e.V.
Lehrer im öffentlichen Schuldienst

2002 Bau des Atelierhauses
seit 2002 im Vorstand des Kulturforums der Stadt Overath
– Sprecher des Arbeitskreises Künstler
– Künstlerischer Beirat
          


Arbeitsschwerpunkte: 

Zeichnung – Aquarell – Rost/Drahtinstallation – Foto – Computer


Themen:

Landschaft – Mensch – Umwelt


Einzelausstellungen:

Rathaus Engelskirchen
Rathaus Overath,
Haus der Kunst-Gummersbach
Kreissparkasse Köln
Atelier Galerie Remscheid
Raiffeisenbank Rösrath
Stadtbücherei Köln-Rodenkirchen
Kleine Galerie Nümbrecht
Kulturpunkt Wipperfürth 2011
Kulturpunkt Wipperfürth 2014

Kulturpunkt Wipperfürth 2016

Kulturpunkt Wipperfürth 2019

 

u.a. 


Ausstellungsbeteiligungen: 

Klingenmuseum Solingen (Berg. Künstler)
Kunsthalle Recklinghausen (Junge Zeichner)
Schloß Burg a.d. Wupper
Kunstzone Overath
Kulturbahnhof Overath
Galerie im Atelierhaus 24  in Bergisch Gladbach
u.v.a.      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.