Künstleratelier Horn im Bergischen Land

Digital Painting

Date

Das hätte ich nie gedacht, aber das Zeichnen/Malen mit einer App – Procreate oder ArtRage – bietet ebenso viele spannende Möglichkeiten, wenn nicht sogar noch mehr als das „analoge“ Zeichnen oder Malen. Ich auf jeden Fall bin begeistert und stelle hier ein paar Landschaftsbilder vor, die rein digital mit einem digitalen Pinsel/Stift erstellt wurden. Die besonderen Möglichkeiten bestehen in der Arbeit mit Ebenen, Maskieren und der Korrektur. Trotzdem habe ich oft das Gefühl mit einem realen Pinsel oder mit einem Tuschestift zu arbeiten. Auch die Farben reagieren auf dem digitalen Papier oft sehr ähnlich wie in der analogen Welt. 

Allerdings vermisse ich dann doch das Mischen der Farben in der Palette, selbst wenn das in der digitalen Welt tatsächlich bereits nachempfunden wird und schon auch Spaß bereitet. 

Die hier gezeigten Bilder sind keine Kopien von irgendwelchen Vorlagen oder nachgezeichneten Fotos. Sie sind direkt auf dem IPad Pro oder dem Grafiktablet entstanden.

Die beiden Apps/Programme Procreate und ArtRage kommen dem analogen Malen inzwischen so nahe, dass man sich komplett darin verlieren kann und aufpassen muss nicht zu übertreiben.

Eine große Hilfe beim Malen mit dem iPad Pro ist das SketchboardPro. In dieses Board kann das iPad Pro eingelegt werden und ergibt damit eine unerwartet große und erweiterte Zeichenfläche. Ich habe mir diese Board bei einem amerikanischen Startup gekauft/vorbestellt, als diese noch in der Entwicklung waren und habe es bis heute nicht bereut.

Weitere
artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.