Künstleratelier Horn im Bergischen Land

Es geht wieder los – Aquarellmalkurse für Anfänger

Date

Endlich geht es wieder los – Aquarellmalen für Anfänger. Zwei Ganztageskurse am 12. März und am 21. Mai inklusive frisch zubereitetem Mittagessen, guter Laune und in angenehmer Atmosphäre.

Wie ging das noch einmal? Welches Material haben wir benutzt? Hier könnt ihr dies noch einmal in Kurzform und anhand von Erinnerungsstützen nachlesen.

Aquarellmalen ist eine besondere Technik. Leicht und flüchtig auf der einen Seite, aber auch schwierig und durchdacht auf der anderen Seite. Aquarelle wirken oftmals frei und ohne jeden Hintergedanken, bei genauerer Betrachtung spüren Sie hingegen die Denkweise des Künstlers. Bei Ausstellungen meiner Bilder erlebe ich wiederholt die Situation, dass Betrachter vor den Bildern stehen und sich fragen wie hat er das gemacht. Man erkennt solche Besucher einer Ausstellung häufig an der Farbe auf der Nasenspitze – näher kommt man eben nicht an ein Bild heran.

Die Technik des Aquarellmalens ist schwierig und wird oft unterschätzt. Es gibt aber viele kleine, schnell zu erlernende Kniffe und Tricks, die ich gerne mit dir teilen möchte. In der Hoffnung ihr teilt mit mir den Spaß an der Aquarell­malerei.

Aquarellmalkurs_Arbeitsplatz
Eigentlich braucht es nicht viel:
  • Papier
  • Farben
  • Pinsel
  • … der Rest ergibt sich

Hier gibt es vertiefende Informationen: Papier/Farben/Pinsel

Malutensilien für die Aquarellmalerei - Papier, Farben, Pinsel

Weitere
artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.